Detailergebnis zu DOK-Nr. 65262
Untersuchung der Tragfähigkeit von Fahrbahnen aus wasserdurchlässigem Beton (Orig. engl.: Investigation into the structural performance of pervious concrete)
Autoren |
W. Goede L. Haselbach |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 1, S. 98-104, 4 B, 3 T, zahlr. Q
Um das Anwendungsgebiet von Fahrbahnen aus wasserdurchlässigem Beton zu vergrößern, ist weiterführende Forschung und Prüfung hinsichtlich deren Tragfähigkeit notwendig. In zwei Feldversuchen wurden Schadensuntersuchungen an wasserdurchlässigen Betondecken durchgeführt, die einer äquivalenten Verkehrsbelastung ausgesetzt waren, wie einige Sammelstraßen mit 20 Jahre Liegedauer. Aus den Ergebnissen der Schadensuntersuchungen wurde mit dem Verfahren nach ASTM D6433 der Pavement Condition Index (PCI) berechnet und als Maß für die Tragfähigkeit herangezogen. Die hohen PCI-Bewertungen in Bereichen mit größeren Schichtdicken weisen darauf hin, dass richtig dimensionierte Fahrbahnen aus wasserdurchlässigem Beton für die meisten Wohn- und Sammelstraßen geeignet sind und über einen typischen Bemessungszeitraum von 20 bis 30 Jahren eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen.