Detailergebnis zu DOK-Nr. 65286
Privatisierter Betriebsdienst im Rahmen eines A-Modells: Erfahrungen aus Sicht eines Betreibers
Autoren |
H.J. Rommeswinkel |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 16.0 Allgemeines |
Straßenverkehrstechnik 56 (2012) Nr. 8, S. 493-495, 1 B / Straße und Autobahn 63 (2012) Nr. 8, S. 495-497, 1 B
Im Jahr 2007 wurde der erste Konzessionsvertrag eines ÖPP-Projekts auf bundesdeutschen Autobahnen zwischen der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Autobahndirektion Südbayern als Konzessionsgeber, und der autobahnplus Services GmbH (a+S) als Konzessionsnehmer für die Dauer von 30 Jahren abgeschlossen. Konzessionsbeginn war der 1.5.2007. An diesem Tag gingen die Pflichten des Betriebsdienstes von den staatlichen Autobahnmeistereien in München-West und Gersthofen auf die a+S über. Die Aufgaben der a+S sind dabei neben der Durchführung des Betriebsdienstes auch das Planen und Überwachen von Maßnahmen der baulichen Erhaltung. Die Herangehensweise ist dabei stets geprägt von der kontinuierlichen Verbesserung der Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Respekt, Effizienz- und Gesamtkostenoptimierung sowie nachhaltiger Erreichung der Lebenszyklus-Anforderungen. Als weitere Projektbesonderheit gilt die ökologische Landschaftspflege mit Schafen und schottischen Hochlandrindern im Rahmen der Grünflächenpflege in autobahnabgewandten Bereichen.