Detailergebnis zu DOK-Nr. 65310
Nicht alleine fahren? Pendlerverhalten in den USA im 21. Jahrhundert (Orig. engl.: Not driving alone? American commuting in the twenty-first century)
Autoren |
S.B. DeLoach T.K. Tiemann |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation 39 (2012) Nr. 3, S. 521-537, 4 B, 4 T, 19 Q
Die Studie analysiert die Verhaltensmuster von Pkw-Pendlerströmen in den USA. Im Gegensatz zu den überwiegenden Studien der Vergangenheit basiert die Untersuchung auf Daten der "American Time Use Survey" anstelle der "American Community Survey". Vier wesentliche Ergebnisse werden präsentiert: 1.) Aufgrund steigender Benzinpreise reduzierte sich der Anteil an Pendlern mit einem Pkw-Besetzungsgrad von 1,0. 2.) Amerikanische Arbeiter nutzen zunehmend "park-and-pool style carpools". 3.) Die Analyse der "American Time Use Survey"-Daten zeigt die Komplexität der individuellen Verhaltensmuster im Pendlerverkehr. 4.) Die verwendete Datenquelle gab Hinweise auf den Einfluss von bisher unberücksichtigten Faktoren wie Werte, soziale Verhaltensmuster, Flexibilität, etc. Der Anstieg der Benzinpreise sowie die veränderten Konzepte im "carpooling" sorgen insgesamt dafür, dass nach einem kontinuierlichen Rückgang in den letzten Jahrzehnten die Anzahl an Carpooling-Teilnehmern seit den letzten Jahren in den USA wieder ansteigt.