Detailergebnis zu DOK-Nr. 65325
Beeinflussen Fußgängersignale mit Restzeitanzeige Fahrzeuggeschwindigkeiten? (Orig. engl.: Do pedestrian countdown signals influence vehicle speeds?)
Autoren |
S.S. Nambisan G.J. Karkee |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2010. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010 (Transportation Research Record (TRB) H. 2149) S. 70-76, 2 B, 4 T, 26 Q
In den USA gibt es Fußgängersignale, die dem Fußgänger nach dem Übergang des Signals "Walk" zu blinkendem "Don't Walk" anzeigen, wie viele Sekunden noch zum Komplettieren der Querung und damit zur Freigabe der den Überweg kreuzenden Fahrzeuge verbleiben. Diese Signale sind natürlich auch für die parallel zum Überweg sich bei Fahrzeug-Grün nähernden Fahrzeuge zu sehen und geben diesen damit auch einen Hinweis, wann ihre Grünzeit beendet wird. Daraus resultiert die Vermutung, dass Fahrer durch diesen Hinweis dazu veranlasst werden könnten, die Geschwindigkeit zu erhöhen, um noch rechtzeitig bei Grün in die Kreuzung einzufahren. Der Beitrag enthält die Ergebnisse von entsprechenden Geschwindigkeitsmessungen im Annäherungsbereich (30,5 - 61 m und 0 - 30,5 m vor der Haltelinie) in Abhängigkeit von verschiedenen Restzeitanzeigen.