Detailergebnis zu DOK-Nr. 65329
Richtlinien für Abstände zwischen aufeinanderfolgenden Rampen an Autobahnen (Orig. engl.: Guidelines for spacing between freeway ramps)
Autoren |
K. Fitzpatrick R.J. Porter G. Pesti |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 5.10 Entwurf und Trassierung 5.11 Knotenpunkte |
Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 3-12, 5 B, 3 T, 22 Q
Für die Überarbeitung der Entwurfsrichtlinien in Texas und auch für das Entwurfs-Handbuch der AASHTO (American Association of State Highway and Transportation Officials) wurden die Abstände aufeinanderfolgender Ein- oder Ausfahrten an Hauptfahrbahnen überprüft. Solche Ein- und Ausfahrten werden nicht nur bei Anschlussstellen oder komplexen Knotenpunktsystemen vorgesehen, sondern vor allem auch sehr häufig bei Verbindungsrampen zwischen durchgehenden Hauptfahrbahnen (expressways) und parallelliegenden, langgestreckten Verteilerfahrbahnen (collector-/distributorways). Grundlagen für die Neufassung der Abstände waren verkehrstechnische Simulationen und Feldstudien unter Berücksichtigung der Beschleunigungen, Verzögerungen und der Verflechtungsvorgänge sowie die Verkehrssicherheit. Als Ergebnis werden neue Abstände in Abhängigkeit von verschiedenen Entwurfsgeschwindigkeiten und von verschiedenen planerischen Randbedingungen (zum Beispiel Folge Einfahrt - Einfahrt oder Einfahrt - Ausfahrt) vorgeschlagen.