Detailergebnis zu DOK-Nr. 65330
Gewährleistung von Sichtweiten an Betonschutzwänden auf Autobahnen (Orig. engl.: Provision of sight distance around concrete barriers and structures on freeways and interchanges)
Autoren |
O.K. Arndt R.L. Cox S.C. Lennie |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 22-30, 3 B, 25 Q
Auch in Australien haben Betonschutzwände zunehmend größere Konstruktionshöhen bis zu 1,40 m. Damit werden sie vor allem in engeren Kurven am Mittelstreifen und am Fahrbahnrand zu einem Sichthindernis, sodass die Einhaltung der erforderlichen Haltesichtweite nicht mehr gewährleistet ist. Aus diesem Grund wurde für die Überarbeitung der neuen australischen Entwurfsrichtlinien das Haltesichtweitenmodell umfassend überprüft. Dabei werden veränderte Annahmen für die Fahrgeschwindigkeiten, für die Reaktionszeiten, für die Griffigkeiten, für die Höhe von Aug- und Zielpunkt sowie für das Ausweich- und Bremsverhalten von Kraftfahrern diskutiert. Als Ergebnis werden neue Breiten für Mittelstreifen und Bankette (bzw. neue Abstände der Fahrzeugrückhalteeinrichtungen zum Fahrstreifen) in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp (Lkw, Pkw) und von dem zugrunde gelegten Szenario (Anhalten, Ausweichen) vorgeschlagen.