Detailergebnis zu DOK-Nr. 65332
Parkraummanagement in München - Planung und Umsetzung
Autoren |
A. Hauenstein A. Hanitzsch J. Korda |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Straßenverkehrstechnik 56 (2012) Nr. 8, S. 481-488, 8 B, 10 Q
Seit 1999 erarbeiteten der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Technischen Universität München (TUM-VT), das Ingenieurbüro KHW und das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München ein detailliertes Konzept zur bedarfsgerechten Parkraumbewirtschaftung in München. Um vor allem die Knappheit an Parkständen zu verringern und den Modal Split zugunsten des ÖPNV zu verschieben, wurde ein Regelungskonzept erarbeitet, welches sowohl kleinräumlich die Belange in den Quartieren berücksichtigt als auch ganzheitlich auf strukturelle und verkehrliche Problemstellungen einwirkt. Mithilfe einer digitalen Planungsbasis, Erhebungsdaten und Parkstandbilanzen wurden bis Anfang 2011 59 Parkraummanagementgebiete geplant und unter Beteiligung von Bürgern und politischen Gremien umgesetzt. Um Parkraummanagement langfristig durchführen zu können, ist ein kontinuierliches Qualitätsmanagement zu betreiben. So kann bei strukturellen und verkehrlichen Veränderungen schnell und kleinräumlich nachjustiert werden.