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Detailergebnis zu DOK-Nr. 65350
Fahrzeug-Rückhaltesysteme auf Brücken mit hölzernen Brückentafeln (Orig. engl.: Design and testing of two bridge railings for transverse nail-laminated timber deck bridges)
Autoren |
R.K. Faller S.K. Rosenbaugh M. Mongiardini |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 119-130, 12 B, 9 Q
In den USA kommen auf verkehrsschwachen ländlichen Straßen als kostengünstige Lösung vielfach Brücken zum Einsatz, deren Brückentafel aus in Querrichtung hochkant stehenden, durch Nägel verbundenen Brettern (genageltes Brettschichtholz) besteht. Auch auf diesen Brücken sind Fahrzeug-Rückhaltesysteme vorzusehen und, sofern noch nicht vorhanden, sind derartige Brücken nachzurüsten. Die Entwicklung zweier unterschiedlicher Konzepte (Holz beziehungsweise Stahl) und deren Verankerung in der Brückentafel sowie deren Prüfung in Anprallversuchen werden dargestellt und die Ergebnisse diskutiert.