Detailergebnis zu DOK-Nr. 65351
Entwicklung kostengünstiger Schutzplankenverankerungen auf Brücken (Orig. engl.: Development of low-cost, energy-absorbing bridge-rail)
Autoren |
D.L. Sicking K.A. Lechtenberg J.C. Thiele |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Highway design 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2262) S. 107-118, 5 B, 4 T, 21 Q
Für das neue System - kompatibel mit der Schutzplanke Midwest Guardrail System - das darauf abzielt, die Kappenbreite auf der Brücke zu verringern, wurden mehrere Konzepte entwickelt und in Anprallversuchen getestet. Die gewählte Lösung setzt auf Pfosten, die in einer Hülse stecken. Diese Hülse befindet sich an der Außenseite der Kappe, sie besitzt zwei Laschen, oberhalb und unterhalb der Kappe. Mit einem durch die gesamte Kappe geführten Bolzen wird die Hülse mit ihrem Schutzplankenpfosten befestigt und in der Kappe verankert. Die Versuche zeigten, dass die Kriterien für den Anprall von Pkw und Pickups erfüllt werden. Besondere Übergangslösungen von der Schutzplanke im Bereich vor der Brücke zum Sicherungssystem auf der Brücke sind nicht erforderlich.