Detailergebnis zu DOK-Nr. 65403
Theoretische und experimentelle Untersuchungen dünner Betondecken auf Asphalt (Whitetopping)
Autoren |
J. Eid |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.3 Betonstraßen |
München: Prüfamt für Verkehrswegebau der Technischen Universität München, 2012, 235 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Mitteilungen des Prüfamts für Verkehrswegebau der Technischen Universität München H. 85)
Die Arbeit entwickelt ein Berechnungsverfahren zur Bemessung und Dimensionierung von dünnen Betondecken mit weniger als 200 mm Dicke auf Asphalt mit Verbund (Whitetopping). Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Sanierung bestehender Asphaltfahrbahnen. Laboruntersuchungen und Messungen an Versuchsfeldern und einer Versuchsstrecke dienen zur Aufstellung des Berechnungsverfahrens. An den Versuchsfeldern und der Versuchsstrecke wird das Tragverhalten von Whitetopping mit Einsenkungs- und Dehnungsmessungen untersucht. Die bei Whitetopping anzusetzenden Temperaturgradienten werden durch Temperaturmessungen in der Fahrbahn abgeleitet. Anhand von Berechnungen mit analytischen Modellen und der Finite-Elemente-Methode werden Spannungen infolge von Verkehrslasten und ungleichmäßiger Erwärmung ermittelt. Für verschiedene Whitetopping-Systeme wird die Anzahl der zulässigen äquivalenten 10-t-Achsübergänge bestimmt. Betrachtet werden dabei die Ermüdung des Betons infolge der Biegezugspannungen am Plattenrand und die Ermüdung des Asphalts infolge der Scherspannungen im Fugenbereich. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in Bemessungsdiagrammen zusammengefasst und als standardisierte Bauweisen mit Zuordnung zu Bauklassen in Anlehnung an die Tafeln der RStO zur Verfügung gestellt.