Detailergebnis zu DOK-Nr. 65767
Adäquate Modellbildung für die numerische Analyse maschineller Tunnelvortriebe
Autoren |
T. Schanz V. Zarev T. Barciaga |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 15.8 Straßentunnel |
Innerstädtischer Tunnelbau und Spezialtiefbau: Beiträge zum 3. RuhrGeo Tag 2012. Aachen: Shaker, 2012 (Berichte des Lehr- und Forschungsgebietes Geotechnik, Bergische Universität Wuppertal, Nr. 32) S. 131-146, 11 B, 1 T, 6 Q
Der Beitrag behandelt grundsätzliche Fragen der adäquaten Modellbildung für die numerische Analyse maschineller Tunnelvortriebe im Lockergestein. Im Rahmen der Anwendung der Finite-Elemente-Methode wird unter anderem die Sensitivität der Verformungsprognose bezüglich der verschiedenen Subsysteme und ihrer Abbildung im nummerischen Modell untersucht. Beispiele für im maschinellen Tunnelvortrieb relevante Subsysteme sind der sequenzielle Vortrieb, die Ortsbruststützung, die Ringspaltverpressung und die Wahl eines geeigneten Bodenmodells. Die entsprechenden Ergebnisse werden vergleichend für einen seichten und einen tiefliegenden Tunnel diskutiert.