Detailergebnis zu DOK-Nr. 65957
Interaktion zwischen Mensch, Maschine und Umfeld bei automatischen Fahrsystemen (Orig. engl.: Interaction of human, machine, and environment in automated driving systems)
Autoren |
M. Wille C. Lank M. Haberstroh |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.21 Straßengüterverkehr 6.0 Allgemeines |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 138-145, 7 B, 22 Q
Der Beitrag stellt das Forschungsprojekt KONVOI vor, bei dem es darum geht, die bereits geprüfte technische Machbarkeit der elektronisch gesteuerten Koppelung von im Abstand von 10 m fahrenden Lkw zu Konvois daraufhin zu untersuchen, wie sich das System auf den Verkehr, die Interaktion zwischen Mensch und Maschine, die Akzeptanz und die menschliche Belastung auswirkt. Die auf den Menschen bezogenen Fragestellungen wurden an einem Fahrsimulator, die Auswirkungen auf den Verkehr mit realen Fahrten im deutschen Autobahnnetz mit anschließenden Befragungen und Simulationen analysiert. Der Beitrag beschreibt die genannten Untersuchungsschritte und deren Ergebnisse und gibt einen Ausblick auf das weitere Vorgehen im Hinblick auf die tatsächliche Umsetzung, die aber wegen gesetzlicher und haftungsrechtlicher Probleme nicht für die nahe Zukunft erwartet wird.