Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 65978

Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne und mit lockerer Randbebauung: RLuS 2012 (Ausgabe 2012)

Autoren
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Köln: FGSV Verlag, 2012, 19 S., 4 B, Anhang (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 210) (R 1, Regelwerke). - ISBN 978-3-86446-047-0

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat nun die "Richtlinien zur Ermittlung der Luftqualität an Straßen ohne und mit lockerer Randbebauung" (RLuS 2012), Ausgabe 2012 herausgegeben. Sie ersetzen das "Merkblatt über Luftverunreinigungen an Straßen ohne oder mit lockerer Randbebauung" (MLuS 02), Ausgabe 2002, geänderte Fassung 2005 und sind mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau (ARS) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) vom eingeführt worden. Gegenstand der Richtlinien ist die Abschätzung der Immissionsbelastungen an Straßenabschnitten mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit (Tempolimit) größer 50 km/h. Das in diesen Richtlinien angegebene Ausbreitungsmodell ist für zwei- und mehrstreifige Straßen entwickelt worden, die keine oder nur aufgelockerte Randbebauung aufweisen und geländegleich liegen beziehungsweise Trogtiefen und Dammhöhen unter 15 m aufweisen. Zusätzlich sind Immissionsabschätzungen an Tunnelportalen, Straßenkreuzungen sowie im Einflussbereich von Lärmschirmen möglich. Die Emissionsberechnung erfolgt auf Basis des Handbuches für Emissionsfaktoren HBEFA, Version 3.1 mit der damit einhergehenden Detaillierung von Bezugsjahr, Fahrzeugflotte, Gebiets- und Straßentyp, Tempolimit und Verkehrszustand. Zusätzlich zu den auspuffbedingten Partikelemissionen werden von einer Straße Partikel emittiert infolge von Staubaufwirbelung, Straßen- und Reifenabrieb sowie Brems- und Kupplungsabrieb. Die RLuS schätzen auch die Emissionen dieser nicht auspuffbedingten Partikel ab. Die komplexe Emissions- und Berechnungssystematik bei Luftverunreinigungen erfordert es, zur Ermittlung straßenverkehrsbedingter Immissionen eine spezielle Software (inklusive eines Handbuches) zu verwenden, die zusätzlich erhältlich ist. Die Papierversion der RLuS 2012 soll unter anderem dazu dienen, die Zusammenhänge und Hintergründe generell zu erläutern.