Detailergebnis zu DOK-Nr. 66045
Vergleich der Verkehrsqualität an LSA-geregelten Knotenpunkten mit und ohne separater Aufstellfläche für Linksabbieger (Orig. engl.: Traffic performance in signalized intersection with shared lane and left-turn waiting area established)
Autoren |
Y. Zhou H. Zhuang |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 7, S. 852-862, 10 B, 3 T, zahlr. Q
Die Untersuchung befasst sich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Führung von Linksabbiegern an LSA-geregelten Knotenpunkten. Die Auswirkungen separater Warteflächen auf die Kapazität werden unter Zuhilfenahme von Zufalls- und Wahrscheinlichkeitsrechnungen analysiert. Aus der Analyse folgt, dass die Einrichtung separater Aufstellflächen für Linksabbieger die Kapazität auf dem durchgehenden Fahrstreifen deutlich erhöht ohne, dass dadurch die Qualität des Abbiegevorgangs vermindert wird. Jedoch ergibt die Untersuchung auch, dass gemeinsame Fahrstreifen für Linksabbieger und Geradeausfahrer ebenfalls nahezu bis zur Kapazitätsgrenze des durchgehenden Fahrstreifens einen zumindest überwiegend stetigen Verkehrsfluss ermöglichen. Um eine Entscheidungsgrundlage zur Wahl der Führungsform zu geben, zeigen die Autoren den Zusammenhang zwischen den Parametern der Linksabbiegerführung (Länge der Aufstellfläche, Grünphase, Abbiegeanteil) und der erreichbaren Kapazität der Verkehrsanlage auf.