Detailergebnis zu DOK-Nr. 66047
Aufspaltung der Zuverlässigkeit von Reisezeiten in verschiedene Ursprünge: Störfälle, Wetter, Arbeitsstellen, besondere Veranstaltungen und Basiskapazität (Orig. engl.: Decomposition of travel time reliability into various sources: Incidents, weather, work zones, special events, and base capacity)
Autoren |
J. Kwon T. Barkley R. Hranac |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Freeway operations; regional systems management and operations; managed lanes. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2229) S. 28-33, 3 B, 2 T, 14 Q
Der Beitrag stellt eine Methode vor, den Beitrag der im Titel genannten Einflussgrößen (Verkehrssteuerung und Nachfrage werden mit Begründung nicht berücksichtigt) auf die Variabilität der Reisezeiten zu separieren. Die Methode besteht aus den Schritten Aggregieren der Daten (Reisezeiten und Einflussgrößen) auf Korridor-Level, quantile Regression zur Bestimmung der 95 %-Werte der jeweiligen Parameter, Berechnung des Beitrags der einzelnen Parameter zu den Pufferzeiten (Differenz zwischen der aktuellen Reisezeit und dem Median der Reisezeiten). Abschließend wird die Methode an einem konkreten Beispiel (I-880 in Kalifornien) angewandt und die dabei resultierenden Zahlen werden tabellarisch zusammengestellt.