Detailergebnis zu DOK-Nr. 66069
Bewertungsumfeld durch Simulation für die Handhabung von IntelliDrive mit SAE J2735 - Nachrichtensätze bei integrierter Verkehrskommunikation (Orig. engl.: Integrated traffic-communication simulation evaluation envirionment for IntelliDrive apllications using SAE J2735 message sets)
Autoren |
J. Lee H. Park A. Miloslavov |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 117-126, 5 B, 1 T, 35 Q
Hinter dem umfangreichen Titel verbirgt sich der Ansatz, Kommunikation zwischen Fahrzeugen sowie zwischen Fahrzeugen und Infrastruktureinrichtungen beim intelligenten Fahren, das heißt, der Anwendung von Fahrerassistenz-Systemen, zunächst simulativ auf Funktionalität in der praktischen Umsetzung, das heißt, bei realen Fahrmanövern, zu prüfen. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über relevante Literatur und erläutert dann den SAE J2735-Standard für Datensätze. Die Simulation erfordert die Integration von zwei heterogenen Simulatoren: Einen mikroskopischen Verkehrssimulator (zum Beispiel VISSIM, das hier für eine Fallstudie zur Anwendung kommt) und einen Simulator für die drahtlose Kommunikation (zum Beispiel der hier modifiziert angewandte Kommunikationsnetz-Simulator NCTUns). Beide Simulatoren sowie die Aufgabe der entsprechenden Agenten werden ebenfalls erläutert. Schließlich wird der Ansatz in einer Fallstudie anhand von Anweisungen zum Spurwechsel vor einer Einfahrrampe vor allem im Hinblick auf den Einfluss der Übertragungsgeschwindigkeit und Vollständigkeit der übertragenen Datensätze im Detail erläutert.