Detailergebnis zu DOK-Nr. 66083
Kurzfristige Wirksamkeit einer Deckschichtbehandlung als Veränderung des International Roughness Index unter Verwendung von Daten des Long-Term Pavement-Programms (Orig. engl.: Pavement treatment short-term effectiveness in IRI change using long-term pavement program data)
Autoren |
P. Lu D. Tolliver |
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Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 11, S. 1297-1302, 3 B, 3 T, zahlr. Q
Das Papier präsentiert eine Methode zur Ermittlung der kurzfristigen Wirksamkeit eines Deckschichteinbaus nach Warmfräsen, von Rissversiegelungen, von Flächenversiegelungen und Oberflächenbehandlungen unter Verwendung von Daten des Long-Term Pavement-Programms (LTPP). Für die Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit wird als Maßstab die Verbesserung des International Roughness Index (IRI) herangezogen. Die kurzfristige Wirksamkeit einer Deckschichtbehandlung, ausgedrückt als IRI, folgt einer polynomischen Beziehung in Abhängigkeit vom Zustand der vorbehandelten Deckschicht. Nach dem Deckschichteinbaus nach Warmfräsen ergibt sich eine durchschnittliche Reduktion des IRI von 1,44 m/km IRI. Die Rissversiegelung ergibt im Durchschnitt eine Verringerung von 0,27 m/km IRI, die Flächenversiegelung von 0,31 m/km IRI und die Oberflächenbehandlung von 0,72 m/km IRI.