Detailergebnis zu DOK-Nr. 66094
Die Verheißung von ländlichen Straßen: Überblick über die Rolle von gering belasteten Straßen bei ländlichen Verbindungen, Reduzierung der Armut, Krisenmanagement und Lebensqualität (Orig. engl.: The promise of rural roads: the review of the role of low-volume roads in rural connectivity, poverty reduction, crisis management, and livability)
Autoren |
A. Faiz |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.1 Autobahnen 17.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 43 S., 12 B, 6 T, 76 Q (Transportation Research Circular E-C167)
Ausgehend von Zahlen der Weltbank, dass es zwar weltweit circa 30 Mio. km ländliche Straßen gibt, aber 31 % der Weltbevölkerung keine adäquaten Verkehrsverbindungen haben und dreiviertel der Bevölkerung der 21 am wenigsten entwickelten Länder keinen Zugang zu wetterfesten Straßen hat, geht das Circular der Frage nach, welche Bedeutung ländliche Straßen für die im Untertitel genannten Kriterien haben. Zunächst werden Statistiken der klassifizierten öffentlichen Straßen und deren Längenentwicklung in höher und geringer entwickelten Staaten und Regionen vorgestellt und dann im Einzelnen die Erreichbarkeiten, die Bedeutung zur Reduzierung der Armut inklusive der Zusammenhänge zwischen den "Millennium"-Entwicklungszielen und Transportinfrastruktur in den jeweiligen Staaten verbal erläutert und kommentiert. Ebenso wird die Bedeutung von ländlichen Straßen, zum Beispiel hinsichtlich der Bewältigung von Katastrophen, der medizinischen Versorgung oder des Arbeitsmarkts behandelt. Es folgt unter der Überschrift "Nachhaltigkeit und Lebensqualität" eine Erörterung der Zusammenhänge zwischen sozialen, wirtschaftlichen und umweltrelevanten Aspekten mit dem Schwerpunkt auf Kontext-sensitiven Lösungen. Abschließend wird ein Ausblick auf künftige Entwicklungen gegeben und eine Agenda mit fünf Punkten zur Erreichung der behandelten Ziele vorgestellt.