Detailergebnis zu DOK-Nr. 66140
Felddemonstration eines intelligenten Verkehrssystems: Integration von variabler Geschwindigkeitskontrolle und Reisezeitschätzung bei einer ständig überlasteten Straße (Orig. engl.: Intelligent transportation system field demonstration: Integration of variable speed limit control and travel time estimation for a recurrently congestion highway)
Autoren |
G.-L. Chang S.Y. Park J. Paracha |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Intelligent transportation systems and vehicle-highway automation. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2243) S. 55-66, 12 B, 2 T, 17 Q
Der Beitrag berichtet über eine Studie auf der MD-100 in Maryland, bei der untersucht wurde, ob sich durch variable Geschwindigkeitsanzeigen und auf Kennzeichenerkennung basierenden Reisezeitangaben die vorher auftretenden ständigen Überlastungen reduzieren lassen. Im Einzelnen wird nach einer kurzen Literaturübersicht und der Beschreibung der Untersuchungsstrecke mit Lage der Erfassungs- und Anzeigeelemente vor allem der Algorithmus erläutert, mit dem die zweckmäßigen Geschwindigkeitsanzeigen bestimmt werden. Abschließend werden in zahlreichen Diagrammen die Messergebnisse für die üblichen Kenngrößen des Verkehrsablaufs im Vorher-Nachher-Vergleich dargestellt und bewertet.