Detailergebnis zu DOK-Nr. 66162
Einflüsse von Klimaänderungen auf Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Dealing with the effects of climate change on road pavements)
Autoren |
A. Beeldens B. Verhaeghe P. Bryant |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2012, 146 S., B, T, zahlr. Q. - ISBN 2-84060-247-4. - Online-Ressource verfügbar unter: www.piarc.org
Die Wissenschaft betrachtet die Erhöhung der atmosphärischen Konzentration von Kohlendioxiden und anderer Schadgase als Ergebnis der Industrieaktivitäten, die das Weltklima verändern. Zwischen 1906 und 2005 hat sich die Lufttemperatur in Bodennähe im Mittel um 0,74 °C erhöht und man erwartet weitere Steigerungen in den nächsten Jahren, obwohl sich die Industrieabgase durch Minderungsmaßnahmen verringern sollen. So werden kalte und schneereiche Winter der Vergangenheit angehören, während die Meeresspiegel steigen, Starkstürme, Hitzeperioden und längere Trockenzeiten häufiger auftreten und unser Leben beeinflussen. Auch der Verkehrssektor wird davon betroffen sein. Starke Regenfälle werden das Grundwasser ansteigen lassen, was zu Erosionen, Grundbrüchen und geringerer Standfestigkeit und Tragfähigkeit führt. Zudem werden häufigere Frost-Tau-Wechsel den Fahrbahnen schaden und den Verkehrsfluss beeinträchtigen, mit dem Ergebnis, höhere Erhaltungskosten aufzuwenden. Die Veröffentlichung der AIPCR (Technisches Komitee D.2) will die Straßenbauverwaltungen auf die Probleme des Klimawandels hinweisen und einen Leitfaden liefern, wie darauf einzugehen ist.