Detailergebnis zu DOK-Nr. 66218
Entwurfsempfehlungen für Übergangsbereiche von der freien Strecke in langsam zu befahrende Bereiche auf Landstraßen (Orig. engl.: Design guidance for high-speed to low-speed transition zones for rural highways)
Autoren |
K.M. Bauer D.J. Torbic D.K. Gilmore |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012, 88 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (NCHRP Report H. 737). - ISBN 978-0-309-25874-6
Der Bericht befasst sich mit der Gestaltung von Übergangsbereichen zwischen schnell befahrenen Abschnitten der freien Strecke von Landstraßen und langsam zu befahrenden Abschnitten, zum Beispiel Ortseingangsbereichen. Dafür sollten Maßnahmen zur wirksamen Geschwindigkeitsreduzierung untersucht und bewertet werden. Zu den Maßnahmen gehören zum Beispiel gestreckte Mittelinseln, Kreisverkehre beziehungsweise kreisrunde Mittelinseln, Streifen- oder Farbmarkierungen, Geschwindigkeitsanzeigen, Beschilderungen, Querschnittseinengungen oder die Gestaltung der Seitenräume. Als Untersuchungsmethoden wurden eine Literaturanalyse, die Erhebung von Praxiserfahrungen mit verschiedenen Maßnahmen sowie begleitende Geschwindigkeitsmessungen und Unfallauswertungen gewählt. Im Ergebnis werden Gestaltungsempfehlungen für solche Übergangsbereiche gegeben und deren Wirksamkeit evaluiert.