Detailergebnis zu DOK-Nr. 66239
Fahrverhalten auf Fahrstreifen zur Geschwindigkeitsanpassung bei Rampenterminals von Autobahnen (Orig. engl.: Driver behavior on speed-change lanes at freeway ramp terminals)
Autoren |
K. Fitzpatrick M.A. Brewer J. Stanley |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.11 Knotenpunkte |
Operational effects of geometrics and access management 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2223) S. 54-62, 4 B, 5 T, 9 Q
Obwohl, wie auch die Autoren feststellen, ausreichend abgeklärte Entwurfsrichtlinien für Beschleunigungs- und Ausfädelungsfahrstreifen an Autobahnknotenpunkten vorliegen, werden noch Defizite darin gesehen, wie sich die Fahrer beim Ein-/Ausfahren verhalten. Deswegen wurden 12 Testfahrer mit einem mit zahlreichen Messeinrichtungen (Fahr- und Fahrzeugdaten, Blickrichtungen, Video zur Erfassung der Umgebung et cetera) ausgerüsteten Testfahrzeug auf eine Teststrecke mit 18 Ein-/Ausfahrten geschickt. Der Beitrag stellt die gültigen Richtlinien, Literatur zum Thema, die Versuchsbedingungen und Datenerhebung sowie im Detail die bezüglich des Verhaltens relevanten Ergebnisse vor. Das wesentliche Fazit ist, dass die Längen von richtliniengerechten Einfädelungsstreifen ausreichend sind, während Ausfädelungsfahrstreifen eher länger sein sollten.