Detailergebnis zu DOK-Nr. 66291
Fraport Landebahn Nordwest: Herstellung des Überbaus der Rollbrücke Ost 1
Autoren |
A. Arbeiter |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Beton-Informationen 52 (2012) Nr. 6, S. 71-77, 15 B, 2 T, 2 Q
Die steigende Nachfrage nach Luftverkehrsverbindungen erforderte den Ausbau des Flughafens Frankfurt. Ein wichtiges Element der Kapazitätserweiterung mit einem Gesamtvolumen von circa 4 Mrd. € war der Bau der Landebahn Nordwest. Die Anbindung der Landebahn erfolgt über zwei Rollwege und fünf Brückenbauwerke. Bei den Rollbrücken Ost 1 und West 1 handelt es sich um vorgespannte, integrale Spannbeton-Rahmenbauwerke mit Fertigteilen und Ortbetonergänzung. Die Rollbrücke Ost 1 ist mit einer Fläche von circa 20 000 m² eines der größten integralen Brückenbauwerke Europas. Deren Überbaukonstruktion aus Spannbetonfertigteilen wurde komplettiert mit einer circa 50 cm dicken Ortbetonplatte. Für die Ausführung dieser Ortbetonplatte waren spezielle Anforderungen hinsichtlich der Betontechnologie notwendig. Darüber hinaus stellten die logistisch anspruchsvolle Belieferung sowie der Einbau des Betons eine große Herausforderung dar, welche von den beteiligten Unternehmen zielsicher bewerkstelligt wurde.