Detailergebnis zu DOK-Nr. 66437
Rahmenbedingungen für ein optimales Verkehrssystemmanagement (Orig. engl.: Institutional architectures to improve transportation systems management and operations: Guidance for State Departments of Transportation)
Autoren |
S. Lockwood |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TR News (2013) Nr. 284, S. 14-22, 4 B, 4 T
Finanzielle und räumliche Restriktionen lassen den Ausbau von Fernstraßennetzen nur eingeschränkt zu. Während nachfragebedingte Störungen im Verkehrsablauf prognostizierbar und für Unternehmen sowie Privatpersonen planbar sind, führen unerwartete und plötzlich auftretende Staus zu erhöhten Kosten und Frustration bei den Verkehrsteilnehmern. Im Rahmen des Reports werden die Ursachen für das Auftreten dieser unerwarteten Staus analysiert, die circa 50 % aller auftretenden Verkehrsstörungen ausmachen. Auf Basis einer Analyse der aktuellen Strategien von US-amerikanischen Verkehrsbehörden und Verkehrsmanagementzentralen, werden Empfehlungen für optimale Rahmenbedingungen zur Steuerung von Verkehrsnetzen formuliert. Betrachtet wurden die Themen: Geschäftsprozesse, System und Technologie, Controlling, Unternehmenskultur, Organisation und Personal sowie Zusammenarbeit mit Behörden und Partnern. Die Empfehlungen wurden im Rahmen von 15 Workshops mit Vertretern der Zielgruppe validiert.