Detailergebnis zu DOK-Nr. 66460
Strategieanwendung im dynamischen Verkehrsmanagement
Autoren |
S. Grahl |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Deutscher Straßen- und Verkehrskongress Leipzig 2012. Köln: FGSV Verlag, 2013, CD-ROM (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 001/24) S. 241-251, 2 B, 1 T, 8 Q
Die Überschrift des Beitrags ist der Titel eines Wissensdokuments, das die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) im Juli 2011 veröffentlicht hat. Die Anwendung von dynamischen Verkehrsmanagementstrategien für die Verkehrsbeeinflussung und Verkehrsinformation in städtischen, regionalen und überregionalen Straßennetzen hat in den vergangenen Jahren spürbar an Bedeutung gewonnen. Mit dem Ziel, die vielfältigen Erfahrungen zu verallgemeinern und Grundlagen für eine systematische Herangehensweise zu schaffen, wurde ein gleichnamiges FGSV-Wissensdokument erarbeitet. Darin werden die mehrstufige Strategieplanung und die Strategieumsetzung behandelt. Die Strategien beinhalten vor allem kurzfristige ereignis- beziehungsweise problembezogene Maßnahmen im straßengebundenen Verkehr in Städten und Ballungsräumen. Für die Wirksamkeit der Strategien spielt das Qualitätsmanagement bei der Planung und Umsetzung eine wesentliche Rolle. Dieses Wissensdokument wurde in den Jahren 2007 bis 2011 von einem FGSV-Arbeitskreis erstellt. Es knüpft an die "Hinweise zur Strategieentwicklung im dynamischen Verkehrsmanagement" an, die im Jahre 2003 erschienen sind. Die darin vorgestellte und überwiegend auf den Ergebnissen von Pilotprojekten beruhende Methodik wurde unter Einschluss umfänglicher und vielschichtiger praktischer Erfahrungen sowie von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einem mehrstufigen Planungs- und Umsetzungsprozess weiterentwickelt. Im Mittelpunkt stehen Strategien für den straßengebundenen Verkehr in Städten und Ballungsräumen.