Detailergebnis zu DOK-Nr. 66466
Messdaten zur Bewertung der betrieblichen Analysemethodik für Rampenterminals von Knotenpunkten im HCM 2010 (Orig. engl.: Field data for evaluating 2010 Highway Capacity Manual operational analysis methodology for interchange ramp terminals)
Autoren |
L. Elefteriadou F.C. Fang A. Elias |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 1-11, 4 B, 7 T, 9 Q
In dem NCHRP-Projekt 3-60 wurde für signalisierte plangleiche Kreuzungen und Knotenpunkte (Rauten, halbe Kleeblätter) mithilfe von Simulationen eine neue Methode zur Analyse der Kapazität und der betrieblichen Qualität (LOS) entwickelt. Diese Methodik wurde von den Autoren anhand von Messungen (Kameras mit erhöhtem Standort) an acht Messstellen überprüft, und zwar hinsichtlich der Modelle für die Fahrstreifenbenutzung auf den Zufahrten zu den Knotenpunkten/Kreuzungen, für die internen Staulängen und für die Vorhersage der Zeitverluste an vorangehenden Kreuzungen aufgrund von Rückstaus an den betrachteten Kreuzungen. Verglichen wurden die Ergebnisse der per Simulation entwickelten Methodik und der Messungen hinsichtlich der Fahrstreifenbenutzung, der effektiven Grünzeiten, der Verlustzeiten in Abhängigkeit von der Signalsteuerung und den Staulängen. Der Beitrag skizziert die Methodik des NCHRP-Projekts, beschreibt die Messstellen und -ergebnisse sowie die Übereinstimmungen (in der Regel vorhanden) beziehungsweise Abweichungen (bei Verkehrsverhältnissen nahe der Kapazität) von der neuen Methodik der Ausgaben 2010 und 2000 des Highway Capacity Manual.