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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66465
Abschätzung der Leistungsfähigkeit von Rechtsabbiegern bei Rot für doppelte Rechtsabbiegerfahrstreifen an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Estimating right-turn-on-red capacity for dual right-turn lanes at signalized intersections)
Autoren |
X. Chen Y. Qi D. Li |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 29-38, 5 B, 5 T, 10 Q
Es werden für verschiedene geometrische Ausbildungen der doppelten Rechtsabbiegerfahrstreifen und Signalfolgen ein Modell für die Annahme von Lücken sowie ein mikroskopisches Simulationsmodell, das auf der Basis von Feldmessungen kalibriert wurde, vorgestellt, mit dem das Lückenannahmemodell validiert wurde. Anhand numerischer Beispiele wird gezeigt, dass dieses Modell signifikante Vorteile gegenüber dem klassischen Modell von Harders hinsichtlich der Vorhersage der Leistungsfähigkeit von Rechtsabbiegen bei Rot und doppelten Rechtsabbiegerfahrstreifen bietet.