Detailergebnis zu DOK-Nr. 66539
Verdichtung automatisierter Verkehrsinformationen mittels Fächerstrategien: neue Ansätze des dynamischen Verkehrsmanagements in Düsseldorf
Autoren |
T. Finke |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.2 Verkehrssystem-Management |
AMUS + ACMOTE 2012 - Future Urban Mobility. Aachen: Lehrstuhl und Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2012 (Stadt Region Land; 2012,1) (E-Paper; E3) S. 69-74, 2 B, 1 Q
Im September 2012 fand unter dem Generalthema "Future Urban Mobility" in Aachen das 13. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt" (AMUS) in Verbindung mit der 1. Aachener Konferenz "Mobilität und Transport" (ACMOTE) statt. Der Beitrag zählte zum Themenblock "Verkehrsinformationen und IKT-Lösungen" und bezieht sich auf das Projekt "Dmotion", das Ende 2009 unter der Trägerschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie abgeschlossen wurde. In der Praxis hatte sich gezeigt, dass das Verkehrsmanagementsystem in der Region Düsseldorf einer quantitativen und qualitativen Verbesserung bedarf, um die räumlichen und inhaltlichen Lücken zu schließen, die sich bei einem Informationsvergleich zwischen Alternativroutensteuerung per Variotafeln und Internet ergaben. Als Lösung bediente man sich sogenannter Fächerstrategien, die mit den Aspekten Anforderung und Umsetzung beschrieben werden. Piloterprobungen im Jahr 2012 bestätigten, dass das überarbeitete Managementsystem eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Plausibilität und Vollständigkeit der Informationen lieferte. Den Verkehrsteilnehmern wird damit eine spürbar verbesserte Möglichkeit geboten, kritische Wegeabschnitte zu meiden und großräumig zu umfahren.