Detailergebnis zu DOK-Nr. 66566
Detektion, Steuerung und Warnsystem zur Milderung des Problems der Dilemma-Zone (Orig. engl.: Detection, control, and warning system for mitigation dilemma zone problem)
Autoren |
K. Zimmerman D. Tolani R. Xu |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 30-37, 5 B, 4 T, 17 Q
Die Dilemma-Zone ist der Bereich vor einer signalisierten Kreuzung im Zuge schnellbefahrener Straßen, in dem Fahrer sich entscheiden müssen, ob sie beim Ende der Grün-Phase bremsen oder weiterfahren. Der Beitrag beschreibt zunächst existierende Versuche, das Problem mit Detektoren (im festen Abstand zur Kreuzung) und Blinklicht-Warnung in den Griff zu bekommen, und die dabei auftretenden Probleme (zum Beispiel unterschiedliche Fahrzeugtypen und -geschwindigkeiten, nicht beliebig verlängerbare Grün-Phasen). Anschließend wird ein verbessertes System (DCWS) vorgestellt, bei dem relativ weit vor der Kreuzung Typ und Geschwindigkeit der Fahrzeuge detektiert und an einen Rechner geschickt werden, der die voraussichtliche Reisezeit bis zum Erreichen der Dilemma-Zone schätzt und an die Steuerung der Signalanlage übermittelt. Wenn die Grün-Phase abgebrochen werden muss, werden dann in der Fahrbahn LED aktiviert, die die betroffenen Fahrzeuge warnen sollen. Abschließend werden sehr ausführlich die Ergebnisse simulierter Testläufe zum Testen der vom System verwendeten Algorithmen vorgestellt.