Detailergebnis zu DOK-Nr. 66579
Einfluss von thermischen Spannungen auf das Ermüdungsverhalten von Asphaltgemischen (Orig. engl.: Effect of thermal stresses on fatigue behavior in bituminous mixes)
Autoren |
R. Miró F. Pérez Jiménez G. Valdés |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2210) S. 90-96, 9 B, 2 T, 9 Q
Zur Untersuchung der Ermüdungseigenschaften von Asphaltgemischen wurde an der Universität von Katalonien ein eigenes Prüfverfahren (EBADE) entwickelt. Hierbei werden prismatische Prüfkörper (mit den Maßen B x T x H: 5 x 5 x 6 cm³) in ihrer mittleren Höhe durch zwei Schlitze geschwächt und mit Dehnungsmessern versehen. Die Prüfkörper werden dann vertikal in die temperierbare Prüfeinrichtung eingespannt und dehnungesteuert zyklisch belastet. Die Prüfeinrichtung erlaubt somit die Prüfung mit simulierter Verkehrsbelastung und gleichzeitiger klimatischer Belastung. Der Bericht beschreibt die Untersuchungen an zwei Asphaltbetonen (AC16S mit Bitumen 13/22 beziehungsweise 60/70). Die Prüfkörper wurden jeweils mit 5 000 Lastzyklen bei 10 Hz und konstant 5 beziehungsweise 20 °C belastet. Eine weitere Versuchsreihe wurde mit einer stetigen Abkühlung von 20 auf 5 °C in 12 Stunden durchgeführt. Bei allen Versuchen wurde die aufgebrachte Dehnung bis zum Versagen der Prüfkörper gesteigert. Die Ergebnisse der Versuche sind ausführlich im Bericht dargestellt und interpretiert. Die Autoren zeigen, dass die eigenentwickelte Prüfeinrichtung genau genug arbeitet, um das Ermüdungsverhalten von verschiedenen Asphaltgemischen zu charakterisieren. Bezogen auf die untersuchten Asphaltgemische wird festgestellt, dass Asphalte mit härterem Bitumen gegenüber solchen mit weichem Bitumen keine längere Lebensdauer erzielen und dass das Ermüdungsverhalten von Asphalt wesentlich von einer thermischen Vorbelastung abhängig ist.