Detailergebnis zu DOK-Nr. 66591
Echtzeitmessungen der Ebenheit von Portlandzement-Betondecken während der Bauphase (Orig. engl.: Real-time smoothness measurements on Portland cement concrete pavements during construction)
Autoren |
R.O. Rasmussen H.N. Torres R.C. Sohaney |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 13.3 Maschinen für Betonstraßen 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2013, 132 S., zahlr. B, T, Anhang (SHRP 2 Report: S2-RO6E-RR-1). - ISBN 978-0-309-12941-1
In der Veröffentlichung werden die Ergebnisse einer Forschungsarbeit zur Erprobung und Beurteilung von Echtzeitmessungen der Ebenheit an Betondecken dargestellt. Die Messungen und Beurteilungen der Ebenheit in Echtzeit beziehen sich auf das Längsprofil der Betondecken im Bauzustand. Die Messungen finden dabei an beliebiger Stelle entlang des Einbauzugs - und solange die Betonoberfläche noch frisch (formbar) ist - statt. Anschließend werden die Messergebnisse auf störende Einflussgrößen untersucht, die die Ebenheit der Fahrbahndecken beeinträchtigen. Darauf aufbauend können während des laufenden Betriebs Anpassungen am Einbau vorgenommen werden. Im Idealfall werden so Abweichungen in Echtzeit erfasst und Korrekturen vorgenommen, die ein nachträgliches Bearbeiten der erhärteten Betondecke zur Einhaltung der Ebenheitsanforderungen vermeiden. Die Untersuchungen gliederten sich in drei voneinander unabhängigen aber miteinander verbundenen Phasen. Phase 1 konzentrierte sich auf das Zusammenstellen geeigneter Messverfahren. Dazu wurden führende Verkehrsunternehmen, Bauunternehmen, Hersteller von Maschinen für den Betondeckenbau und Vertreter von Gesellschaften des Betondeckenbaus kontaktiert. Für die weiteren Untersuchungen wurden die beiden Verfahren GOMACO Smoothness Indicator (GSI) und Ames Engineering Real Time Profiler (RTP) ausgewählt. In Phase 2 wurden die gewählten Verfahren zur Ebenheitsmessung in Echtzeit in Feldversuchen getestet und bewertet. In Phase 3 wurden weitere Feldversuche im gesamten Gebiet der USA durchgeführt. Der Bericht dokumentiert die Messdaten der Feldversuche und gibt Aufschluss über die Effizienz der beiden Verfahren innerhalb der drei Projektphasen.