Detailergebnis zu DOK-Nr. 66762
Die Strategie Freizeitverkehr des Bundes ist in Umsetzung: eine erste Bilanz
Autoren |
S. Schneider R. Lorenzi P. Schild |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Jahrbuch 2012 - Schweizerische Verkehrswirtschaft. St. Gallen: Institut für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen, 2012, S. 111-121, 6 B, 3 Q
In der Strategie Freizeitverkehr des Bundesrats wird für die drei Aktivitäten "Besuche von Verwandten und Bekannten", "Besuche von Gastronomiestätten" und "aktiver Sport" die Erarbeitung von Maßnahmen zur Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf alternative Verkehrsmittel gefordert. Auf Basis des Mikrozensus zum Verkehrsverhalten 2005 wird das entsprechende Verlagerungspotenzial auf rund 60 Mio. Personenkilometer pro Tag geschätzt. Es wird aufgezeigt, wie Mobilitätsvoraussetzungen und sozialpsychologische Mechanismen die Realisierbarkeit dieses Potenzials beeinflussen können - aufgrund der heutigen Rahmenbedingungen werden rund 25 Mio. Personenkilometer pro Tag als realisierbar eingeschätzt. Anhand einer Analyse von umgesetzten Maßnahmen werden Optimierungspotenziale aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen hergeleitet.