Detailergebnis zu DOK-Nr. 66782
Quantifizierung der Anzahl von Spurwechseln im Verkehr: empirische Analyse (Orig. engl.: Quantifiying the number of lane changes in traffic: empirical analysis)
Autoren |
S.P. Hoogendoorn V.L. Knoop Y. Shiomi |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 31-41, 5 B, 36 Q
Auf einer nahezu geradlinigen 6 500 m langen städtischen Schnellstraße (am Beginn und Ende der Strecke jeweils eine Signalanlage) wurden für eine Fahrtrichtung (3 Fahrstreifen) mit 55 Kameras die Spurwechsel oberhalb einer Ausfahrt und unterhalb einer Einfahrt gemessen und ins Verhältnis zu den jeweiligen Verkehrsdichten auf den Ausgangs- beziehungsweise Zielspuren gesetzt. Der Beitrag stellt neben einer kurzen Literaturübersicht zu Spurwechsel-Modellen und einer ausführlichen Beschreibung der Messstellen die Ergebnisse dar und erörtert sie unter anderem mit der Feststellung, dass die in der Regel zur Anwendung kommende Lückenannahme-Theorie (Wechsel vom langsamen in den schnelleren Fahrstreifen bei Vorhandensein einer ausreichenden Lücke) nicht das wirkliche Verhalten widerspiegelt.