Detailergebnis zu DOK-Nr. 66781
Betriebliche Erfahrung mit der zeitweisen Freigabe der Seitenstreifenbenutzung in Deutschland (Orig. engl.: Operational experience with temporary hard shoulder running in Germany)
Autoren |
J. Geistefeldt |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 67-73, 9 B, 1 T, 5 Q
Anhand von Messergebnissen (Detektordaten) wird über die Auswirkungen auf Verkehrsfluss und Leistungsfähigkeit sowie Sicherheit auf zwei Autobahnabschnitten in Hessen (A 5 zwischen Friedberg und Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest sowie A 3 zwischen Obertshausen und Kreuz Offenbach) berichtet. Zunächst werden die Art der Überwachung (Kameras), die Einbindung in das Steuerungssystem, die Anwendungskriterien und Entwurfsprinzipien sowie Anzeigeformen beschrieben. Anschließend werden die Wirkungen anhand von gemessenen v-q-Diagrammen sowie Diagrammen der Verteilungen auf die jeweiligen Fahrstreifen und speziell der Belegung des rechten Streifens und des Seitenstreifens durch Lkw und Pkw mit und ohne Freigabe des Seitenstreifens sowie der Häufigkeit von Staus vorgestellt und erörtert. Abschließend wird auch kurz auf Unfallentwicklungen eingegangen.