Detailergebnis zu DOK-Nr. 66791
Ein neues System zur Aufnahme kritischer Fahrsituationen mit fahrerindividueller Auslösung
Autoren |
T. Trautmann P. Rogge |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 59 (2013) Nr. 3, S. 149-154, 9 B, 8 Q
Studien im Realverkehr (Naturalistic Driving Studies) zur Ermittlung des Fahrerverhaltens in kritischen Situationen sind sehr aufwendig und kostenintensiv. Im Jahr 2010 begann eine langfristige Studie zur Untersuchung der Entwicklung des Fahrzeugzustands. Aus diesen Daten können auch Informationen zum Fahrverhalten ermittelt werden. Im Gegensatz zu vergleichbaren Untersuchungen erfolgt bereits im System eine fahrerindividuelle Festlegung von Grenzwerten für die Auslösung einer Datenaufzeichnung. Erste Ergebnisse zum Fahrverhalten liegen vor und bestätigen die Eignung des gewählten Ansatzes zur fahrerindividuellen Festlegung von Grenzwerten für die Auslösung einer Datenaufzeichnung. Diese Felddaten können dazu beitragen, Fahrerassistenzsysteme wesentlich besser an den Bedarf unterschiedlicher Fahrertypen anzupassen.