Detailergebnis zu DOK-Nr. 66852
Der Einfluss moderner Kommunikationstechnologien auf das Mobilitätsverhalten (Orig. engl.: The influence of ICT on travel behaviour)
Autoren |
L. Eboli G. Mazzulla |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering and Control 54 (2013) Nr. 2, S. 54-60, 4 T, zahlr. Q
Die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien (engl. ICT) hat wichtige Veränderungen bezüglich des Mobilitätsverhaltens zur Folge. ICT ermöglichen die Durchführung von Aktivitäten ohne dass dafür das Haus verlassen werden muss. Dazu gehören unter anderem Telearbeit und Teleshopping. Die Autoren untersuchen in dieser Abhandlung die Neigung der Verbraucher zum Online-Shopping, da die Beziehung zwischen Online-Shopping und dem persönlichen Mobilitätsverhalten bis jetzt kaum untersucht ist. Online-Shopping wird als Aktivität definiert, um sich via Internet über Konsumgüter zu informieren oder diese zu kaufen. Um die charakteristischen Merkmale, die die Neigung der Verbraucher zum Online-Shopping betreffen, zu erforschen, stellen die Autoren ein Binominal-Logit-Modell vor, welches das Wahlverhalten zwischen dem Einkauf im Geschäft und im Internet abbildet. Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass die Wahl der Verbraucher zwischen dem Einkauf im Geschäft oder im Internet stark vom Preis des Konsumguts abhängig ist. Ein weiteres relevantes Ergebnis, welches die Autoren herausstellen, ist, dass die technische Erfahrung des Verbrauchers und die Art der Internet-Verbindung wichtige Voraussetzungen für das Online-Shopping sind.