Detailergebnis zu DOK-Nr. 66854
Verkehrsmittelwahl in städtischen Gebieten: die finanziellen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft
Autoren |
A. Fröhlich |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Saarbrücken: AV Akademikerverlag, 2013, 69 S., 8 B, 18 T, zahlr. Q (Reihe Gesellschaftswissenschaften). - ISBN 978-3-639-46558-7
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem öffentlichen und privaten Verkehr im städtischen Bereich und seinen Kostenauswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Es besteht kein sofort abrufbares Wissen über Höhe und Zugehörigkeit von Kosten, welche bei der Verkehrsnutzung im städtischen Raum auftreten. Das Ziel der Arbeit ist es, darzustellen welche Kosten aufgrund der Verkehrsmittelwahl im städtischen Bereich für Umwelt und Gesellschaft anfallen. Damit sind jene Kosten der öffentlichen Hand, in Verkehr und Umwelt sowie Kosten für Private Haushalte gemeint. Wichtige Fragen sind: Welche Kosten entstehen durch welches Verkehrsmittel? Welche anderen negativen Auswirkungen für Gesellschaft und Umwelt entstehen durch welches Verkehrsmittel? Zuerst erfolgen eine Erfassung der derzeitigen Lage mithilfe von Internetrecherche und Anfragen bei Verkehrsbetrieben sowie eine Darstellung der derzeitigen Auswirkungen. Danach werden die direkten sowie indirekten Kosten für Umwelt und Gesellschaft aufgrund derzeitiger Preise von Material, Herstellung und Betrieb ermittelt und aufgegliedert. Die Kostenermittlung beruht auf Informationsabfrage bei für diese Kosten zuständigen oder über die Kosten informierten Stellen. Die Aufgliederung der Kosten erfolgt geordnet nach Art der Kosten und nach Verkehrsmittel. Dann werden Verbesserungsmöglichkeiten, die Kosten betreffend, aus den Ergebnissen abgeleitet. Aus der Arbeit wird ersichtlich, dass öffentliche Verkehrsmittel und die Benutzung des Fahrrads ähnlich hohe Kosten verursachen und die günstigsten Verkehrsmittel sind. Der motorisierte Individualverkehr (MIV) ist um das vier- bis siebenfache teurer als andere Verkehrsmittel. So fallen für einen Kilometer zurückgelegte Strecke je Person mit dem Bus Kosten von 0,09 Euro, mit der Bahn 0,16 Euro, mit MIV 0,47 Euro und mit dem Fahrrad 0,1 Euro an. Die Schlussfolgerung lautet, dass der MIV in jeder betrachteten Kategorie das für Gesellschaft und Umwelt nachteiligste Verkehrsmittel ist und nach Möglichkeit eine Alternative genutzt werden sollte.