Detailergebnis zu DOK-Nr. 66858
ÖPNV und Carsharing: Neuere Entwicklungen und Effekte - Skizziert am Beispiel Münchens und von "Flinkster - Mein Carsharing"
Autoren |
H. Krietemeyer F. Stolte G. Reiser |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 31 (2013) Nr. 10, S. 32-40, 16 B, 1 T, 3 Q
Aufgrund der jüngsten Befragungen bei Mitgliedern der klassischen Münchner Carsharing-Organisation (CSO) Stattauto München und bei Kunden des Carsharing-Angebots der Deutschen Bahn-Tochter DB Rent GmbH, Flinkster - Mein Carsharing, zu den Effekten von Carsharing-Angeboten auf den ÖPNV in München deuten sich neuerdings (seit 2011) zwei in ihrer Wirkung gegenläufige Trends an. Einerseits funktioniert die ÖPNV-Kundenbindung immer noch bei Bevölkerungsgruppen mit überdurchschnittlichem Haushaltsnettoeinkommen; im Effekt bedeutet dies - wie bisher: CS plus mehr ÖPNV. Andererseits sehen sich offenbar immer mehr Münchner vor die Wahl gestellt, aus Sparzwängen (Stichwort: "Generation Praktikum") sozusagen notgedrungen noch kostengünstigere Mobilitätsarten wählen zu müssen; im Effekt bedeutet dies: CS plus mehr Fußwege, mehr Fahrrad und nicht nur weniger MIV, sondern auch weniger ÖPNV.