Detailergebnis zu DOK-Nr. 66859
Auswirkungen der Umwandlung von im Gegenverkehr betriebenen Anliegerstraßen in Einbahnstraßen auf Sicherheit und Ökonomie (Orig. engl.: Safety and economic ompacts of converting two-way frontage roads to one-way operation)
Autoren |
W.L. Eisele W.E. Frawley E.S. Park |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Operational effects of geometrics and access management 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2301) S. 66-75, 5 T, 17 Q
Unter Anliegerstraßen werden hier solche verstanden, die parallel zu Schnellstraßen (mit beschränkten Zu-/Abfahrmöglichkeiten) verlaufen. Die Autoren haben an vier solcher Straßen, die in Einbahnstraßen umgewandelt wurden, die Unfallentwicklung vor und nach der Umwandlung und diese mit den Werten von vier Straßen, die weiter im 2-Richtungsbetrieb befahrbar sind, verglichen. Auf gleiche Weise wurden die ökonomischen Auswirkungen (zum Beispiel die Auswirkungen auf die Umsätze der Geschäfte, die Entwicklung bei den Beschäftigtenzahlen oder bei den Grundstückspreisen) ermittelt und auch die Auffassung der betroffenen Geschäftsleute und Firmeninhaber erfragt. Der Beitrag erläutert das Untersuchungsdesign, die Datenerhebung und -auswertung sowie die Ergebnisse und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen.