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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66885

Das Fahrerlaubnisprüfungssystem und seine Entwicklungspotenziale - Innovationsbericht 2009/2010: Innovationsbericht zur Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung im Berichtszeitraum 2009/2010

Autoren
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Bremen: Fachverlag NW im Schünemann Verlag, 2013, 69 S., 21 B, zahlr. Q, Beilage: CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 239). - ISBN 978-3-95606-035-9

Innovationsberichte dienen dem Ziel, alle zwei Jahre über die mit der mittel- und langfristigen Weiterentwicklung des Fahrerlaubnisprüfungssystems zusammenhängenden Forschungs- und Entwicklungsprozesse sowie ihre Ergebnisse zu informieren. Mithilfe der Innovationsberichte können somit die Qualität, die Planmäßigkeit und die wissenschaftliche Absicherung der Weiterentwicklung der Fahrerlaubnisprüfung beurteilt werden. Dieser Innovationsbericht beschreibt die Hauptschwerpunkte der Tätigkeit der TÜV/DEKRA arge tp 21 im Hinblick auf die Theoretische Fahrerlaubnisprüfung für den Berichtszeitraum 2009/2010. Diese lagen 1.) in Arbeiten zur Modellierung von Fahrkompetenz, 2.) in der Evaluation und Weiterentwicklung der traditionellen Aufgabenformate und der Prüfungsmethodik, 3.) in der Durchführung von Forschungsarbeiten zur Verwendung computergenerierter dynamischer Fahrszenarien und 4.) in der Erschließung innovativer Aufgabentypen zur Prüfung von bislang nicht ausreichend geprüften Fahrkompetenzkomponenten im Bereich des Handlungswissens. Unter Berücksichtigung von inhaltlichen Anforderungsebenen des Fahrverhaltens und Aneignungsstufen von Fahrkompetenz wurde ein Fahrkompetenzstrukturmodell entworfen, um inhaltliche Komponenten der Fahrkompetenz darin einzuordnen und die Prüfungsaufgaben dementsprechend strukturieren zu können.