Detailergebnis zu DOK-Nr. 66902
Eine verbesserte Beschreibung des Verhaltens von Asphalt unter zyklisch-dynamischer Druckschwellbelastung (Orig. engl.: Towards an enhanced characterization of the behavior of hot mix asphalt under cyclic compressive loading)
Autoren |
B. Hofko |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Wien: Institut für Straßen- und Flugbetriebsflächenbau, Technische Universität Wien, 2012, 302 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Mitteilungen des Instituts für Straßen- und Flugbetriebsflächenbau, Technische Universität Wien (ISTU) H. 28). - ISBN 978-3-901912-28-3
In den Mitteilungen wird der triaxiale Druckschwellversuch (TCCT) auf verschiedene Anwendungsmöglichkeiten untersucht. Es ergaben sich vier wesentliche Fragestellungen, die im Einzelnen bearbeitet wurden. Die erste Fragestellung beschäftigt sich mit einer alternativen Bewertungsmethode des Standard-TCCT nach EN 12697-25, 2005. Dazu wird ein neues Verfahren vorgestellt, das die Kriechkurve mit einer logarithmischen Funktion beschreibt. Es wird auch gezeigt, dass das Verformungsverhalten anhand der Ergebnisse genauer beurteilt werden kann, wenn neben der axialen Verformung auch die radiale Verformung aufgezeichnet wird. Das ermöglicht auch den volumetrischen und deviatorischen Anteil der gesamten Axialdehnung zu ermitteln. Die zweite Fragestellung untersucht den Einfluss der Befestigung des Laststempels an den Probekörpern, der Temperatur, der Frequenz, des Bindemittelgehalts und des Hohlraums auf die Ergebnisse des zyklischen Druckschwellversuchs. Es wird gezeigt, dass Probekörper, die nicht fest mit den Lastplatten verbunden sind, einen um bis zu 20 % niedrigeren dynamischen Modul aufweisen. Die Querdehnzahl wird durch Temperatur, Frequenz und Zusammensetzung beeinflusst. Im dritten Schritt wird basierend auf den gewonnenen Ergebnissen ein analytisches Modell entwickelt, dass das viskoelastische Verhalten des Asphalts aus dem viskoelastischen Verhalten des Bitumens und den volumetrischen Kenngrößen des Asphalts ermöglicht. Zur vierten Fragestellung wurden die Verkehrslastspannungen in einem Asphaltoberbau durch den TCCT nachgebildet. Für die Untersuchungen ist ein modifizierter TCCT entwickelt worden, der den Probekörper nicht nur axial sondern auch radial zyklisch-dynamisch belastet. Für diese Prüfvariante wird im Vergleich zu dem Standard-TCCT ein höherer Verformungswiderstand bei Berücksichtigung der viskoelastischen Materialreaktion festgestellt. Die resultierenden Kriechraten verringern sich bei dem modifizierten TCCT. Zusammenfassend wird angegeben, dass der zyklische Druckschwellversuch die Verformungsbeständigkeit und das viskoelastische Materialverhalten im Druckbereich gut abbildet.