Detailergebnis zu DOK-Nr. 66958
Nachhaltiges Verbesserungswerkzeug für staatliche Verkehrseinrichtungen unter Einsatz des Kennzahlensystems zur Leistungsmessung (Orig. engl.: Sustainability enhancement tool for State Departments of Transportation using performance measurement)
Autoren |
T.L. Ramani J. Zietsman W.E. Knowles |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Journal of Transportation Engineering 137 (2011) Nr. 6, S. 404-415, 4 B, 4 T, zahlr. Q
Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen auf Kennzahlenmanagement basierenden Ansatz aus dem privatwirtschaftlichen Bereich auch für öffentliche Stellen der Verkehrs- und Transportplanung in den USA zu bewerten und so zu verbessern, dass dieser für den Bereich der Nachhaltigkeit weiterentwickelt werden kann. Die Untersuchung macht Vorschläge für einen auf Kennzahlenmessung ausgelegten Untersuchungsrahmen und entwickelt eine Evaluierungsmethodik für nachhaltige Mobilität, die wiederum in übergeordnete, nationale Rahmenpläne eingebunden ist. Die Methodik wurde eigens für das Texas Department of Transportation (TxDOT) entwickelt. Die um den Aspekt der Nachhaltigkeit verbesserte Methodik wurde auch in den US-amerikanischen Planungsprozess für Autobahnen implementiert. Die Untersuchung identifiziert zwölf verschiedene Kennzahlengruppen, einschließlich der Messung von Überlastung, Sicherheit, alternativer Ansätze und der Luftqualität, um diese Ziele auch in die strategischen Planungen des TxDOT zu integrieren. Die multiattributierte Anwendungstheorie (Multiattribute Utility Theory - MAUT) wurde als Ansatz zur Entscheidungsfindung angewendet, um die Messungen ausgewählter Kennzahlenreihen zu quantifizieren und zu normalisieren. So soll ein nachhaltiger Index für aktuelle wie auch für zukünftige Verkehrsbelastungen bei einem Autobahnneubau berechnet werden können. Die Ergebnisse können mit dazu dienen, anhand von spezifischen Kennzahlenerhebungen die Teile in Verkehrskorridoren zu identifizieren, die im Zuge einer allgemeinen nachhaltigen Verkehrsentwicklung verbessert werden müssen.