Detailergebnis zu DOK-Nr. 66977
Turbokreisverkehre als eine Alternative zu normalen Kreisverkehren mit runder Insel (Orig. engl.: Turbo-roundabouts as an alternative to standard roundabouts with the circular centre island)
Autoren |
R.J. Grabowski |
---|---|
Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 11 (2012) Nr. 3, S. 215-231, 8 B. 3 T, 12 Q
Grabowski präsentiert in diesem Artikel des polnischen Forschungsinstituts für Straßen und Brücken den Entwurfsprozess von Turbokreisverkehren. Der "klassische" Kreisverkehr wird um die runde Kreisinsel entworfen. Beim Turbokreisverkehr wird der Kreis jedoch in zwei Halbkreise geteilt und die Form dann durch die Fahrstreifenbreite und Einführung des inneren Streifens vorgegeben. Der Verkehr auf dem inneren Fahrstreifen wird bei der übernächsten Ausfahrt nach außen geführt. Es werden auch andere Kurven, wie die Ellipse und die Archimedische Spirale, für den Entwurf der Kreisinsel behandelt. Auch wird der Entwurf der Fahrstreifen mit der Archimedische Spirale sowie die Begrenzung des Kreisverkehrs im Gelände vorgestellt. Der Autor weist auf die Kapazitätserhöhung durch diese Knotenpunktform (+ 12 bis 20 %) und die Notwendigkeit neuer Richtlinien für diese Knotenpunktform hin. In dem Artikel wird auf eine amerikanische Quelle verwiesen, aber in der Mehrzahl werden polnische und niederländische Quellen herangezogen.