Detailergebnis zu DOK-Nr. 66984
Untersuchung der Oberflächeneigenschaften und Unfallhäufigkeit auf ausgewählten Straßen in Australien (Orig. engl.: An exploratory study of surface characteristics and crash occurrence on selected roads in Australia)
Autoren |
P. Calmey P. Bennett |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Vermont South: ARRB Group, 2013, 90 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Research Report ARR H. 382). - ISBN 978-1-876592-72-9
Dieser australische Forschungsbericht beschäftigt sich mit der Verteilung von Oberflächeneigenschaften (zum Beispiel Makrotextur, Spurbildung und Rauheit zusammen mit der Rutschfestigkeit für das kommunale Straßennetz) und der Beziehung untereinander sowie mit dem Zusammenhang zwischen den Oberflächeneigenschaften und der Unfallhäufigkeit. Die Untersuchung beschäftige sich auch mit der Frage, wie die Straßengeometrie die Beziehung zwischen den Oberflächeneigenschaften und der Unfallhäufigkeit beeinflusst. Im Detail wurden bei weiteren Untersuchungen die Beziehung zwischen Makrotextur und Unfällen für eine Sensitivitätsprüfung der untersuchten Abschnittslängen ins Auge gefasst, um die Frage zu klären, ob die Unfallhäufigkeit mit den Oberflächeneigenschaften in einiger Entfernung vor dem Unfallort zusammenhängt. Die Unfalldaten wurden über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgewertet und stammen aus dem städtischen und ländlichen Straßennetz des Bundesstaates Victoria sowie von Landstraßen im Bundesstaat Westaustralien (WA). Für die Landstraßen Victorias wurde ein Zusammenhang zwischen Unfallrate und Makrotextur festgestellt und ein linearer Zusammenhang zwischen der Unfallrate und der Rauheit nachgewiesen (was auch in Neuseeland und Schweden detektiert wurde). Eine mögliche Anwendung findet der Forschungsbericht bei der Bereitstellung von quantitativen Informationen zu Auswirkungen von Erhaltungsmaßnahmen auf die Verkehrssicherheit.