Detailergebnis zu DOK-Nr. 67030
Richtig in Fahrt kommen: Automobilisierung nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland - eine Ausstellung des Museums Industriekultur Osnabrück
Autoren |
R. Spilker (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 0.3 Tagungen, Ausstellungen |
Bramsche: Rasch Verlag, 2012, 330 S., zahlr. B
Die Stadt Osnabrück profitierte auch von dem automobilen Aufschwung nach 1945, da der Karosseriebauer Karmann zuerst Aufträge von Auto Union und Hanomag, später dann von Volkswagen erhalten hat, wodurch zum Beispiel das Käfer-Cabrio und der Karmann Ghia entstanden sind. Das dortige Museum Industriekultur hat sich dem automobilen Aufschwung in einer Ausstellung gewidmet. Der Katalog enthält nach Geleitworten und einem Überblick 17 Artikel von Historikern zu den Themen Automobil und Wirtschaftsgeschichte, Geschichte des Verkehrsstraßennetzes, Tanken, Lkw, Volkswagenwerk 1945-1949, Auto Union 1945-1958, Autos der Borgward GmbH, die Lemförder Metallwarengesellschaft, der Automobil-Konsum in den 1950er Jahren, die IAA 1951 in Frankfurt am Main, Werbung der Autoindustrie, Verkehrsplanung in Hannover und Rudolf Hillebrecht, Parken, das Auto als touristisches Vehikel, Raststätten an Bundesautobahnen und Autorennen nach 1945. Viele Bilder bis circa 1970, teils farbig, und eine Auflistung der Exponate runden das Werk ab.