Detailergebnis zu DOK-Nr. 67114
Lärmmindernde Asphaltdeckschichten - der Weg ins Regelwerk
Autoren |
G. Rodehack |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Straße und Autobahn 64 (2013) Nr. 12, S. 908-910, 2 B
Asphaltdeckschichten aus offenporigem Asphalt (OPA) sind zwar die effektivste Art der Lärmminderung an der Quelle, sie weisen aber neben der relativ kurzen Lebenszeit eine Reihe von Problempunkten auf. In den vergangenen Jahren wurde daher auf den verschiedensten Ebenen daran gearbeitet, weitere lärmmindernde Deckschichten zu entwickeln. Inzwischen sind verschiedene Deckschichten in der Erprobung und immer häufiger wird die Frage gestellt, wann diese in das Regelwerk aufgenommen werden. Die Veröffentlichungen der FGSV werden in 4 Kategorien eingeteilt. Regelwerke der Kategorie R 1 regeln, die der Kategorie R 2 empfehlen, wie geplant oder gebaut werden soll. Wissensdokumente der Kategorien W 1 und W 2 zeigen den aktuellen Stand des Wissens auf und erläutern, wie ein technischer Sachverhalt zweckmäßigerweise behandelt werden kann oder schon behandelt worden ist. Üblicherweise werden neue Entwicklungen zunächst in Arbeitspapieren der Kategorien W 2 oder W 1 beschrieben und so der aktuelle Stand des Wissens dokumentiert. Erst wenn ausreichende Erfahrungen gesammelt werden konnten, werden neue Entwicklungen in einem R 2-Regelwerk als Stand der Technik beschrieben. Sozusagen den letzten Schritt der Karriereleiter stellt dann die Aufnahme in ein R 1-Regelwerk, wie Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen oder Technische Lieferbedingungen, dar. Dazu sind jedoch neben flächendeckenden Erfahrungen auch Erkenntnisse im Hinblick auf Dauerhaftigkeit usw. notwendig. Der Arbeitskreis 7.3.3 "Innovationen" und der Arbeitsausschuss 7.3 "Bauweisen" der FGSV arbeiten derzeit an "Empfehlungen zur Planung und Ausführung von lärmmindernden Asphaltdeckschichten LOA D und SMA LA". Das Regelwerk soll den Stand der Technik beschreiben und wäre von daher in die Kategorie R 2 einzuordnen.