Detailergebnis zu DOK-Nr. 67122
Theoretische Lebenszyklus-Kostenanalyse von armierten Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Theoretical whole life cost modelling of reinforced asphalt)
Autoren |
P. Sanders D. Peeling |
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Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 12.1 Asphaltstraßen |
Wokingham: TRL, 2013, 17 S., B, T, Q (Published Project Report / Transportation Research Laboratory; PPR671)
Vorgestellt wird eine auf den gesamten Lebenszyklus bezogene Wirtschaftlichkeitsuntersuchung von Erhaltungsmaßnahmen mittels Asphaltarmierung. Ziel der Untersuchung ist die Definition objektiver Kriterien zur Entscheidungsfindung. Die Berechnungen wurden mit dem Highway Agencies Program SWEEP (Software for the Whole Life Economic Evaluation of Pavements) durchgeführt. Hierzu wurden zwei unterschiedliche Streckenabschnitte modelliert: eine dreispurige Autobahn sowie eine einspurige Außerortsstrecke. Der Gesamtwert für die vergleichende Wirtschaftlichkeitsuntersuchung über eine Gesamtlebensdauer von 60 Jahren basiert dabei auf einer ökonomischen Betrachtung von 50 %, einer Sicherheitsbetrachtung von 30 % und einer ökologischen Betrachtung von 20 %. Eine Bauweise wird dann als wirtschaftlich eingestuft, wenn ihre Lebensdauer zwei Jahre oder länger gegenüber der konventionellen Bauweise beträgt. Die Autoren betonen, dass es sich bei den vorgestellten Untersuchungen um rein theoretische Betrachtungen handelt und nicht um Fallstudien. Mithilfe dieser Eingangswerte und realistischer Kostenansätze wurden elf verschiedene Szenarien betrachtet. Diese Szenarien unterscheiden sich in der Tiefenlage der eingebrachten Asphaltarmierung sowie in den angesetzten Erhaltungsintervallen der Asphaltdeckschicht. Berücksichtigt wurden die Baukosten, die Kosten der Verkehrsleitung sowie die Staukosten der Straßennutzer. Die Berechnungsergebnisse zeigen, dass sich die Asphaltarmierung wirtschaftlich darstellt, das heißt, die Lebensdauer zumindest um zwei Jahre höher ist, als im Falle einer nicht armierten Asphaltdecke. Die Vorteile auf der einspurigen Straße sind höher als auf dem Autobahnabschnitt. Ein größerer ökonomischer Vorteil ist bei einer tieferen Lage der Armierung (100 mm statt 70 mm) zu erkennen.