Detailergebnis zu DOK-Nr. 67173
Stochastisches Modell zur Abschätzung der zeitlichen Variation von Reisezeiten auf Hauptverkehrsstraßen und deren Variabilität nur auf Basis von Daten von Streckendetektoren (Orig. engl.: Stochastic model for estimation of time-varying arterial travel time and its variability with only link detector data)
Autoren |
Y. Lu G.-L. Chang |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network modeling 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2283) S. 44-56, 8 B, 2 T, 12 Q
Ausgehend von der Feststellung, dass die meisten Ansätze zur Abschätzung/Prognose von Reisezeiten für Autobahnen entwickelt wurden, die Verhältnisse auf städtischen Hauptverkehrsstraßen aber unter anderem wegen der Signalanlagen oder zum Teil zufälligen Stärken der Verkehrsbelastung sehr viel komplexer sind, wird hier ein stochastisches Modell vorgestellt, bei dem Wahrscheinlichkeitstheorie und Schätzmethoden für die Kolonnenbildung kombiniert werden. Der Beitrag erläutert dieses Modell sehr ausführlich und zeigt anhand eines Anwendungsbeispiels (11,1 Meilen langer Abschnitt der US-50 in Ocean City, Maryland) die Vorteile auf.