Detailergebnis zu DOK-Nr. 67174
Modernisierungsstrategien für begrenzte Masterprobleme beim Problem des Gleichgewichtsmodells für Benutzer (Orig. engl.: Update strategies for restricted master problems for user equilibrium traffic assignment problem: Computational study)
Autoren |
A. Kumar S. Peeta Y.M. Nie |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network modeling 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2283) S. 131-142, 16 B, 28 Q
In dem Beitrag wird untersucht, wie die Abhängigkeiten bei der Aufstellung und Lösung von begrenzten sogenannten Masterproblemen für benutzerorientierte Gleichgewichtsmodelle der Verkehrsumlegung die Gesamtkonvergenz der Lösungsalgorithmen beeinflussen. Untersucht wurden drei Strategien, die Gleichgewichtsdaten in auf den Weg bezogenen Algorithmen (FGP Gradient Algorithm, Slope-Based Multipath Algorithm und Improved Social Pressure Algorithm, die verbal und anhand von Flussdiagrammen erläutert werden) zu aktualisieren, vorgestellt. Der Hauptteil beschäftigt sich dann mit der Anwendung bei der Lösung des begrenzten Masterproblems bei der Verkehrsumlegung, Anwendungstests der jeweiligen Strategien für mittlere und größere Netze sowie den jeweiligen Auswirkungen hinsichtlich Konvergenz und "Rauschen" der Ergebnisse.