Detailergebnis zu DOK-Nr. 67175
Modell für die (günstigste) Anordnung von Sensoren zur Schätzung von statischen Quelle-Ziel-Verkehrsstärken bei früheren Informationen über den Verkehrsfluss (Orig. engl.: Model to locate sensors for estimation of static origin-destination volumes given prior flow information)
Autoren |
P. Mirchandani M. Gentili N. Wang |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network modeling 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2283) S. 67-73, 1 B, 3 T, 21 Q
Quelle-Ziel-Beziehungen sind eine wesentliche Grundlage der Verkehrsplanung im Hinblick auf Belastung und Ausbau des Verkehrsnetzes. Basis sind in der Regel einfache Zähldetektoren in Verbindung mit Umlegungsmodellen. Die Ergebnisse hängen aber wesentlich auch davon ab, wie viele Detektoren angeordnet sind. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Problematik der Verkehrsumlegung und relevante Literatur. Nach einer Beschreibung vorhandener Modelle zur Lokalisierung der Sensoren und deren zugrunde liegenden Annahmen (Routenwahl für jede Quelle-Ziel-Beziehung ist definiert und frühere Routenbelastungen mit den korrespondierenden Streckenbelastungen sind bekannt) wird ein neues lineares Integer-Programmierungs-Modell vorgestellt, bezüglich seiner Verbesserung gegenüber den vorhandenen Modellen erläutert und an drei Netzszenarien numerisch evaluiert.